Europe Day 2019 Paris

da | Mag 25, 2019

Die verschiedenen Initiativen von Miteinander in Paris Am 2. April trafen wir uns für einen Moment des ökumenischen Gebets in der schönen Kapelle der Diakonissen von Reuilly in Paris, Gebet das organisiert und geleitet wurde von der Gruppe Miteinander für Europa (MfE ) und der Gemeinschaft vor Ort. «Allen einen guten Abend und vielen Dank, […]

Die verschiedenen Initiativen von Miteinander in Paris

Am 2. April trafen wir uns für einen Moment des ökumenischen Gebets in der schönen Kapelle der Diakonissen von Reuilly in Paris, Gebet das organisiert und geleitet wurde von der Gruppe Miteinander für Europa (MfE ) und der Gemeinschaft vor Ort.

«Allen einen guten Abend und vielen Dank, dass ihr gekommen seid. Es fehlen nur noch wenige Tage bis zu den Europawahlen und wir wollen Gott alle Diskussionen anbefehlen, die Gedanken, die unseren Geist und unser Herz bedrängen. Und wir wollen gemeinsam für Europa beten.»  So haben wir uns gegenseitig begrüsst.

Nach einer Vorstellung der Initiative MfE folgten Lieder, Meditationen, Zeiten der Stille. Den Höhepunkt des Abends erlebten wir – nach einer Meditation über die «7 JA» aus der Botschaft von Stuttgart 2007 –, als jeder ein Gebet schreiben, es allen vorlesen und es dann auf einer Europakarte anheften konnte. Unser Gebet wurde dann noch ausgeweitet auf die ganze Welt, insbesondere auf Afrika, mit Hilfe eines Sängers, der viele Jahre auf diesem Kontinent gelebt hat. Am Ende des Abends war es nicht leicht, wieder auseinander zu gehen, so tief war die Beziehungen der Einheit geworden.

Am 4. Mai waren wir wie im vergangenen Jahr auf dem Rathausplatz von Paris versammelt, um Europa zu feiern. Mit 40 weiteren Organisationen, die für Europa aktiv sind, hatten wir einen Stand im «Village Européen» (Europadorf) aufgebaut. Es war der Anlass für viele Kontakte mit Menschen von Paris und europäischen Passanten. In diesem Jahr haben wir unsere Präsentation auf die «7 JA» ausgerichtet. Verschiedene Personen haben uns bestätigt, wie sehr diese ihren Erwartungen entsprächen.

Am 14. Mai hat die «Gemeinschaft Emmanuel» in einer schönen Kirche in Longjumeau, in der Region Paris, zu einem Gebet für Europa eingeladen. Nach der Präsentation von MfE gab es schöne Loblieder mit vielen Fürbitten für Europa, auf der Grundlage der «7 JA», die als Meditation vorgeschlagen wurden.

Die Eindrücke und Rückmeldungen nach dem Abend haben uns gezeigt, dass dieser Moment des Gebets am Vorabend der europäischen Wahlen wichtig und notwendig war, um alles dem Heiligen Geist anzuvertrauen.

Die Gruppe MfE in Paris

 

 

____

0 commenti

Invia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

Iscriviti alla Newsletter


ARTICOLI CORRELATI

Momenti salienti di unità

Momenti salienti di unità

Nel libro “Momenti salienti di unità”, Gerhard Proß e Lothar Penners raccontano 25 anni di cammino in Insieme per l’Europa. Attraverso testimonianze, riflessioni e ricordi, il volume mostra come la fede possa trasformare le differenze in dialogo e costruire ponti di fraternità nel cuore dell’Europa. Non una cronaca, ma un invito a credere nella forza unificante del Vangelo, capace di generare speranza e rinnovamento spirituale e sociale.

Piccoli gesti, grandi visioni

Piccoli gesti, grandi visioni

Cosa c’entra Insieme per l’Europa con un mercato delle pulci? Una domanda legittima. L’iniziativa trae origine da una frase di Helmut Niklas: “Dove c’è lo Spirito Santo, lì l’Eterno Padre apre le mani”.

La città come luogo di Dio

La città come luogo di Dio

Dio può essere trovato – anche e soprattutto in luoghi che sembrano irrimediabilmente lontani da Dio. Un incontro della rete ecumenica Insieme per l’Europa (IpE), tenutosi dal 27 al 29 giugno 2025 a Monaco di Baviera, si è concentrato sul servizio dei cristiani alla città.